top of page
acf9b861-7b54-4f47-ac50-78530d879c90.jpg

Mein Logo und seine Hintergründe

  • Autorenbild: Dorothee Kmitta
    Dorothee Kmitta
  • vor 7 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Hallo zusammen,

ich habe länger überlegt, wie ich meinen Blogeintrag eigentlich beginnen soll.

Es gäbe so viele Themen, über die ich schreiben könnte, aber vielleicht ist es für den Anfang erst einmal interessant, darüber zu erzählen, wie ich zu meinem Logo gekommen bin.


Auf den ersten Blick wirkt es vielleicht einfach wie ein schönes Motiv.

Tatsächlich steckt dahinter aber viel mehr von mir und davon, wie ich meine Welt betrachte, als auf den ersten Blick zu erkennen ist.


Das Yin-Yang steht natürlich in erster Linie für die Verbundenheit von Gegensätzen und dadurch auch für Harmonie und Gleichgewicht.

Diese Gegensätze schließen sich nicht aus. Ganz im Gegenteil. Erst durch beide Seiten erkennen wir das große Ganze.

Außerdem enthält das Zeichen keine geraden Linien, ganz so wie das Leben selbst.

Unsere Wege verlaufen eigentlich niemals geradlinig. Selbst die härteste Kante hat Unebenheiten und Wellen. Nichts ist vollkommen gerade und nichts so hart, wie man es im ersten Augenblick vielleicht zu sehen meint.

Gleichzeitig ist das Yin-Yang ein Zeichen für Bewegung und Veränderung. Alles befindet sich im Fluss, auch wenn es oft stillzustehen scheint.


Wie ihr sehen könnt, habe ich die Punkte durch Kirschblüten ersetzt, welche ich insbesondere mit Japan verbinde.

Dieses Land durfte ich bereits während eines Auslandsjahres kennenlernen und es fasziniert und begeistert mich seit meiner Jugend. Ich finde viele gesellschaftliche Aspekte dort bemerkenswert, unter anderem die höflichen Umgangsformen und die Frage, wie es möglich ist, in einem so menschenreichen Land trotzdem harmonisch zusammenzuleben.

Gleichzeitig steht die Kirschblüte für mich für die Schönheit des Augenblicks und seine Vergänglichkeit. Die Blütezeit ist kurz und gerade deshalb wird sie von so vielen Menschen als etwas Besonderes wahrgenommen. Nichts ist von Dauer und gerade dadurch umso wertvoller. Auch noch so kurze Momente können tiefe Spuren hinterlassen.

Außerdem steht die Kirschblüte für Natur, Lebendigkeit und auch für Zerbrechlichkeit.


Mein Logo ist deshalb weitaus mehr als nur ein grafisches Element auf dieser Seite.

Es zeigt die Haltung, die ich im Alltag und auch in meiner Arbeit lebe. Schwierige Erfahrungen können Teil einer großen Geschichte sein und stehen immer in Beziehung zu guten Erfahrungen. Gegensätze schließen sich nicht aus, sondern sollten miteinander im Gleichgewicht stehen.


Schön, dass es euch gibt und dass ihr auf meine Seite gefunden habt.


Bis zum nächsten Blogeintrag

Dorothee 🌸

 
 
 

Kommentare


bottom of page